Fahrradgetreidemühle

Email Print

Es gibt sie bereits, die FGM:
Konzipiert und gebaut von einem Freund des WLO Vorstandes Herbert Mailinger, ist sie fest in Verwendung.

Die Grundidee von ihm eine FGM zu bauen war, Kondition für das Bergsteigen zu erstrampeln. Der erweiterte Nutzen ergab sich dadurch, dass Brot backen im Hause zur Kultur gehört: „Liebe Frau, gib mir und dir unser tägliches Brot, ich mahle dafür das Mehl“!
 
Alle vorgeschlagenen Projekte der WLO tragen in sich eine Botschaft. Brot ist als Lebensmittel (fast) unverzichtbar. Ein Bsp., die Wiener Bevölkerung (1,731 Millionen / 2011) wirft pro Tag so viel Brot weg, als die Grazer Bevölkerung pro Tag verbraucht. Bei einem ca. Verbrauch von ca. 125g x (265.318 EW / 1. Jan. 2012), ergibt das 33.165 kg. Brot, welches in Wien im Müll landet.
Hochgerechnet auf Österreichs Bevölkerung
(8,424 Millionen - 2011), ergäbe das ca. 160.000kg / Tag.

Die Verschwendung aller Lebensmittel, die Verschwendung unserer Ressourcen, hat weltweit ein Ausmaß angenommen, welches unseren Enkelkindern, unserer Nachkommenschaften die Existenzgrundlagen rauben.

Dagegen müssen wir aktiv werden! Mit unseren Projekten zu verschiedensten Themen, können wir ein Verständnis bei den Schülern herstellen, in weiteren Schritten bei den Eltern, was richtig ist, um die Fehlentwicklung der Verschwendung zu stoppen. Alles beginnt in der Familie!

HTL Vöcklabruck
Diplomarbeit, Bau einer FGM
Projektdauer 1 Jahr
Start im September 2014

Interessante Links

Frisch auf den Müll
Taste the Waste 
Der Trailer   (Länge 3 Min. / weitere 20 Trailer)
 Die Verschwendung fängt schon im Laden an
Gleicher Film wie Trailer, aber mit vielen textlichen Informationen, siehe nachfolgende 
Kapitelübersicht
* Die Verschwendung fängt schon im Laden an
* Brot  - Verschwendung übertrifft alles
* Folgen für die Welternährung, Umwelt und Klima
* Was tun?
* Folgerungen und Forderungen

* Einige Links zum Aktivwerden

Mühlen - Infos aus dem Internet

Sie befinden sich hier: Projekte Alle Projekte