Beispiel einer Gewinnoptimierung

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Wie funktioniert die praktikable Umsetzung zur Gewinnoptimierung, 
Werte schaffen und den Nutzen erhöhen?

Dazu ein Beispiel aus dem soziokulturellen Bereich. In einem sehr guten Arbeitsklima besteht die Unternehmenskultur aus Vertrauen und impliziert  diese Wertschätzung, Anerkennung, Sicherheit: „Einfach Menschlichkeit“. Vertrauen durchdringt alle Ebenen des Unternehmens, horizontal, vertikal und diagonal. Die Auswirkungen auf Arbeitsleistung, Innovationskraft, Engagement erzeugen einen höheren Wirkungsgrad für das Unternehmen, ohne Druck und – oder Angst erzeugender Verhaltensweisen von Führungskräften.

Ein Rechenbeispiel was möglich wäre:
Bei einem Umsatz von € 100.000,- und einer (UR) Umsatzrendite von 2%, wäre das Ergebnis  gerade einmal € 2.000,-. Würde eine Gewinnoptimierung (bei € 100.000,- Umsatz) von zusätzlichen 2%  zum Tragen kommen, erhöht sich die UR auf 4% und das Ergebnis auf 4% bzw. auf € 4.000,-!
Unter den „alten Bedingungen“ müsste der Umsatz aber € 200.000,-  ausmachen! Stellt man sich den Aufwand vor, diesen Umsatz erzielen zu müssen, so liegt es auf der Hand, dass die Suche nach Gewinnoptimierung und diesen zu realisieren, einfacher ist - mit motivierten und engagierten Mitarbeitern.

In einer wissenschaftlichen Studie der Universität Köln  (2007), wurden 37.151 Mitarbeiter in 314 Unternehmen zum Thema Unternehmenskultur, Mitarbeiterengagement und Arbeitszufriedenheit befragt. Darunter waren 60 große, 132 mittelgroße und 122 kleine Unternehmen zwischen 20 bis 99 Mitarbeitern. Fazit: Die Unternehmenskultur bestimmt wesentlich das Verhalten der Mitarbeiter und prägt auch Ihr Engagement, welches sich im Unternehmenserfolg abzeichnet und zu diesem 20 bis 30 % beiträgt. 
Mehr: http://www.cbdata.de/hv-sales/HVConsult/Abschlu%C3%9FBericht.pdf
Die Kultur in jedem Mitarbeiter weiterzuentwickeln, ist daher die Voraussetzung für ein gut und erfolgreich geführtes Unternehmen. Eine positive Unternehmenskultur wirkt hinein in alle Bereiche des Unternehmens!

Der Wettbewerb der Zukunft wird nicht mehr wie bisherüber Produktqualität und Preise ausgefochten,
sondern über den Kampf der Unternehmenskulturen, 
i
ndem sie Schlüsselkräfte und Spezialisten, Kunden und Lieferanten, 
ja auch die Öffentlichkeit,
mit Hilfe einer überlegenen Unternehmenskultur an sich binden.
Reinhold Würth
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