WLO Partnernetzwerk

Marktgemeinde Timelkam

Marktgemeinde Timelkam
Lage in Google Maps anzeigen...
Kontaktperson: Bgm. Johann Riezinger
Pollheimerstr. 5-7
4850 Timelkam
Telefon: +43 (0) 7672 / 95 105-0
Fax: +43 (0) 7672 / 95 105-10
CLOAKING
Website
Sehenswertes:

Ruine Altwartenburg und Schloss Neuwartenburg


Westlich von Vöcklabruck liegen die Ruine Altwartenburg und das Schloss Neuwartenburg. Altwartenburg liegt auf einem Berg und Neuwartenburg liegt in der Ebene. Zwischen den beiden fließt die Vöckla.

Die Ruine Altwartenburg bestand aus drei Einzelgebäuden und war um 909 eine kaiserliche Burg. 1128 wird Arnold von Wartenburg in historischen Schriften erwähnt. Im 13. Jahrhundert gelangte die Burg durch die Heirat der Wartenburger Erbtochter in den Besitz von Albero von Polheim. Alt-Wartenburg war zuerst steirisches, dann österreichisches Landesgut. Der Großteil der mittelalterlichen Zweihügelburg wurde im 18. Jahrhundert abgetragen, der Rest ist heute schon stark verfallen. Eine Vereinbarung der Gemeinde Timelkam mit den Besitzern des Burgareals, Graf und Gräfin Strachwitz, im Jahre 1992 sichert die Erhaltung der Burgreste und die öffentliche Nutzung dieses historischen Areals für die nächsten drei Jahrzehnte.

Schloss Neu-Wartenburg wurde zwischen 1730 und 1732 im Auftrag von Johann Albert Graf Saint-Julien durch den Architekten Anton Erhart Martinelli errichtet. Das Schloss wurde von Saint-Julien eigens für einen Besuch Kaiser Karl VI errichtet, der das Schloss 1732 besuchte. Am 5. Dezember 1949 stürzte durch einen Brand ein Teil der Kuppel und Fresken herab. Die zum Großteil zerstörte barocke Balustrade vor dem gartenseitigen Mitteltrakt ist aus Kunststein neu hergestellt worden, ebenso die Stuckdekoration in der Kapelle.

Altwartenburg und Neuwartenburg (Gutsverwaltung Wartenburg) sind derzeit im Besitz der Grafenfamilie Strachwitz.

 

 




  
Sie befinden sich hier: Gemeinden Gemeinden Marktgemeinde Timelkam